Tanzteam: Training, training und nochmal training

Hallo ihr Lieben,

 

wie die meisten von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben bin ich seit September im Tanzteam meiner High school, bei den Sunset Sunflares. Und auch wenn ich vorher schon ein bisschen Tanzerfahrung hatte, muss ich sagen ist das hier doch eine komplett andere Liga. Während es in dem Tanzverein in dem ich in Deutschland war hauptsächlich um Spaß ging, wir einmal bis höchstens zweimal  in der Woche Training hatten und wir 1 mal im Jahr bei einem Tunier teilgenommen haben, sieht das hier schon etwas anderes aus. Trainiert wird Montags, Mittwochs und Donnerstags für jeweils zweieinhalb Stunden. Wenn am Wochenende ein Tunier ansteht wird allerdings auch Freitags trainiert. Außerdem ist jeder dazu verpflichtet noch mindestens 2h pro Monat Tanztechnik Unterricht in einem Tanzstudio zu nehmen. Dazu sollte man auch noch jeden Tag zu Hause trainieren. Klingt nach ner Menge Arbeit ?! Ist es auch !
Aber es macht natürlich auch Spaß, sonst würde ich es ja nicht machen. Und das tolle ist einfach wenn man so oft Training hat, dass man natürlich auch viel schneller Unterschiede merkt und man richtig fühlen kann wie man langsam besser wird.

Soo jetzt aber erstmal zum Team im allgemeinen.... Das Team ist aufgeteilt in Varsity (V) und JuniorVarsity (JV), was einfach nur für 2 verschiedene Level steht. Bei den Tryouts zu denen jeder der mittanzen möchte hingehen muss, wird festgelegt ob, und in welche Gruppe des Teames du kommst. Ich bin JV also das niedrigere Level, womit ich allerdings vollkommen zufrieden bin da ich ja nur für den Spaß tanze und erstmal keine Karriere anstreben möchte. Im Gegensatz zu der Deutschen Tanzgruppe in der ich war, gehen wir hier auf viel mehr Tuniere. Es gibt zwei Seasons die "Category Season" (erstes Schulhalbjahr), in der wir verschiedene Tänze aus verschiedenen Tanzkategorien performen und "State Season" (zweites Schulhalbjahr), in der wir nur einen Tanz performen mit dem wir auch beim State Tunier gegen alle anderen Highschool Teams im Staat antreten.


Tunier Ergebnisse Category Season:

  • 1. Tunier @Sunset High school am 1.11.14 :
    Contemporary 2.Platz
    Modern 1.Platz
    Novelty 1.Platz
  •  2. Tunier @David Douglas High school am 8.11.14:
    Contemporary 2.Platz
    Novelty 1. Platz
    Advanced Drill Down: 2 Gewinner
    Novice Drill Down: 4 Gewinner (inklusive mir :) )
  • 3. Tunier @Reynolds High School am 22.11.14:
    Contemporary 2.Platz
    Modern 1.Platz
    Novelty 1.Platz
    Advanced Drill Down: 3 Gewinner
    Novice Drill Down: 3 Gewinner
  • Championsship @Canby High school am 6.12.14:
    Contemporary 2.Platz
    Modern 2.Platz


Unsere Tänze:
Über die Category Season hatten wir drei verschiedene Tänze aus den Genre Novelty, Modern und Contemporary, mit denen wir bei Tunieren angetreten sind. Außerdem noch zwei Tänze die wir bei Schulveranstaltungen wie Footballgames aufgeführt haben. Aus Erfahrungs und Probezeitgründen kann nicht jeder in jedem Tanz mittanzen was bedeutet das JV von den drei Tunier Tänzen nur im Novelty Stück mittanzte. Für die State Season allerdings, die gerade angefangen hat, haben Varsity und Junior Varsity jeweils eigene Tänze.

Modern:

Contemporary:

Novelty:

JV State Routine (nach 2 Wochen training also noch nicht komplett):

Drill Down:

Auf jedem Tunier findet, nachdem alle  Gruppen getanzt haben, ein Drill Down statt. Und das funktioniert so:

Alle Tänzer stellen sich in Reih und Glied auf der Tanzfläche auf, dabei ist es egal ob sie zusammen mit ihrer Gruppe stehen oder mit anderen, da es hier um die Leistung das einzelnen geht. Ein sogenannter"Caller"  sagt Kommandos ins Mikrophon denen alle Tänzer, im richtigen Tempo und ohne auf andere zu achten, zu folgen haben. Wer etwas falsch macht, zu langsam ist, abguckt, oder anders versucht zu schummeln muss selbst ausfallen und die Tanzfläche verlassen. Macht er das nicht oder bemerkt seinen Fehler nicht, wird er von einem Coach von der Tanzfläche geholt. Das geht so lange bis nur noch eine bestimmte Anzahl an Tänzern übrig bleibt, die dann gewonnen haben.

Manchmal wird bis zur Top 10 gedrillt, manchmal zur Top5, Top3 oder 1. Das hängt vom Tunier und der Anzahl der Tänzer ab. Drill Down gibt es in 2 verschiedenen Levels, Novice Drill für alle die seit weniger als einem Jahr in dem Tanzteam sind und Advanced Drill für alle die schon länger dabei sind.


Es mag vielleicht einfach aussehen, allerdings gibt es tausende Regeln die alle bis in kleinste Detail befolgt werden müssen.

Hier ein paar beispiele : Die Hände müssen außer beim marschieren immer fest an den Beinen anliegen, Daumen unter der Handfläche gelten als Schummeln, Der Mund muss geschlossen sein, Fersen müssen sich während des stehens stets berühren, Die Augen müssen über den Vorderman gerichtet sein, runtergucken gilt als schummeln. Im "Parade Rest" muss die rechte Hand über der linken liegen, marschieren wird immer mit dem linken Fuß gestartet... usw.
Ich werde euch mal ein Beispiel zeigen und ihr werdet sehen es hat schon ein bisschen was vom Militär. Aber mir persönlich macht es Spaß und ich glaube ich schlage mich garnicht so schlecht

Das tolle an unserem Team ist einfach, dass wir nicht nur zusammen Tanzen, wir sind auch Freunde und neben dem Tanzen unternehmen wir Sachen zusammen wie Gemeinnützige Arbeit, DvD Nights, Kino, essen gehen usw. Hier in den USA in einem Sportsteam zu sein ist echt eine tolle Erfahrung!

(erstmals veröffentlicht am30. Januar 2015 auf /julies-great-adventure.blogspot.com)