Die High School

Der 1. Schultag:

 

Ohh mein Gott, war ich aufgeregt.....
Ich war  bereit, der Rucksack war gepackt und ich konnte meinen ersten Tag in einer amerikanischen High School der "Sunset high school" antreten. Da meine Gastschwester auf eine spezielle Schule für Kunst geht, kannte ich so gut wie niemanden. Um 7:10 Uhr verließen wir das Haus, mein Gastvater fuhr mich zur Schule und begleitete mich hinein, wo ich dann auf meine Counselorin traf, die mir helfen soll mich zurecht zu finden und die richtigen Kurse zu wählen. Ich holte meinen "Schedule" (Stundenplan) ab und sie zeigte mir, zu welchen Klassen ich gehen muss. Die Schule ist wirklich riesig, ohne meine Karte würde ich niemals zu meinen Kursen finden.

 

Meine erste Stunde war Graphic Design 1. Ich kam in den Raum und staunte nicht schlecht, 50 nagelneue Appel Pcs. Generell ist die Schule total modern. Jeder Lehrer hat seine eigene Homepage, wo man Hausaufgaben und Arbeitsblätter nachlesen kann. Der Unterricht war total cool, jeder stellte sich vor und wir besprachen, was wir das Jahr über machen werden. Zum Schluss fingen wir damit an, unsere eigene Mappe zu designen. Was mir sofort aufgefallen ist: die Lehrer sind viel fröhlicher, witziger und engagierter als in Deutschland. Aber auch die Schüler sind wesentlich respektvoller, sind still im Unterricht und bedanken sich nach dem Unterricht sogar. Außerdem wusste kein Lehrer darüber Bescheid, dass ich ein Austauschschüler bin, bevor ich es ihnen sagte.

 

In der zweiten Stunde hatte ich Music Theory was ähnlich ab lief, wir schrieben ein paar Informationen über uns selbst auf ein Blatt, gaben es ab und besprachen was die nächste Zeit an Unterrichtsstoff dran kommt und was die Erwartungen sind. Danach folgte Study Hall, was einfach eine Art Arbeitsstunde ist, in der man seine Hausaufgaben erledigen kann. Da wir noch keine Hausaufgaben bekommen hatten, beauftragte der Lehrer eine andere Schülerin damit mir die Schule genauer zu zeigen. Wir gingen 1  1/2 Stunden durch die ganze Schule und aßen unseren Lunch.

 

Danach folgte dann die normale  Lunchtime wo alle Schüler in die Caféteria gehen und dort gekauftes oder selbst mitgebrachtes Essen essen. Zwischen den Stunden, in denen man 6 min zum wechseln der Klasse hat und in den Pausen, ist es auf den Fluren der Schule, den so genannten  Hallways, total voll. Besonders in "One Hall" gibt es riesiges gedrängel und manchmal muss man einige Minuten warten, bis man weiter gehen kann. Nach der Pause hatte ich schließlich Algebra 2. Unsere Aufgabe war aus 20 Spagghetti, 1 yard langem Klebeband, einer Schnur und einem Marshmallow einen möglichst hohen, freistehenden Turm zu bauen auf dessen Spitze das Marshmallow ist. Das klingt wirklich wesentlich leichter als es ist.... 
Nach der Schule fuhr ich dann mit dem typisch amerikanischen Schulbus nach Hause.

Generell kann ich sagen, dass es kein schlechter Tag war. Ich hab mich (wiedererwarten) nicht wirklich blamiert, ich habe alle meine Kurse gefunden und die Kurse sind spannend. Allerdings ist es ein wirklich komisches Gefühl, wenn man keinen kennt und quasi alleine ist und noch dazu die Sprache nicht perfekt beherrscht. Man fühlt sich ein bisschen verloren.
Aber ich denke, nach ein paar Tagen kennt man einige Leute und dann gibt sich das.


Das Schulsystem:

1-5 Klasse: elemantary school
6-8 Klasse: middle school
8-12Klasse: high school


Die einzelnen Jahre auf der high school haben verschiedene Namen. So ist die ....

  9. Klasse: Freshman
10. Klasse: Sophomore
11. Klasse: Junior
12. Klasse: Senior

Ich bin also ein Junior :)

An den meisten Schulen hat man jeden Tag den gleichen Stundenplan oder zwei verschiedene, die sich täglich oder wöchentlich abwechseln.

An meiner Schule gibt es Even und Odd days. Das heißt das ich an Even days die 1, 3,5 und 7 class von meinem Stundenplan habe und an Odd days die 2,4,6 und 8. Die Stunden sind jeweils 90min lang und man hat eine 29minütige Pause.

(erstmals veröffentlicht am 6. September 2014 auf julies-great-adventure.blogspot.com)